LF 10 KatS

• Akku Trennschleifer und Säbelsäge
  • Wassersauger
  • Rettungstasche

Das LF 10 KatS der Feuerwehr Elmshausen ist bis auf Ausnahmen das erst ausrückende Fahrzeug bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. Es ersetzt unser altes LF 8. Aufgrund seiner Beladung dient es vorrangig der Brandbekämpfung, Löschwasserförderung und leichter technischer Hilfeleistung. Die im Fahrzeug fest eingebaute Pumpe hat eine Nennförderung von 2000l/min bei 10 bar Ausgangsdruck. Da das Fahrzeug über ein geländegängiges Allradfahrgestell besitzt, eignet es sich hervorragend zur Flächen- und Waldbrandbekämpfung abseits befestigter Straßen. Durch die verlastete Tragkraftspritze und die dazugehörigen Armaturen ist es möglich, einen zweiten, vom Fahrzeug unabhängigen, „abgesessenen“ Löschangriff zu starten. Mit dem fest verbautem, ausfahrbarem LED-Lichtmast kann in kurzer Zeit die Einsatzstelle hell und weiträumig ausgeleuchtet werden. Das Fahrzeug wurde vom Land Hessen beschafft und ist Bestandteil des Katastrophenschutzzuges Lautertal/Lindenfels. In diesem Rahmen kann das Fahrzeug bei Katastrophenfällen hessen- sowie bundesweit eingesetzt werden.

LF 10 KatS