Informationen ⬇

• Schornsteinfegewerkzeug
  • Motorkettensäge
  • HiCafs Schaumlöschsystem

Das TSF-W ist ein Fahrzeug, das hauptsächlich zur Brandbekämpfung und Löschwasserförderung bestimmt ist. Bei Brandeinsätzen rückt es in der Regel als zweites Fahrzeug aus. Bevor das LF10 KatS zur Verfügung stand, war das TSF-W das erst abfahrende Fahrzeug. Die vier Atemschutzgeräte sind alle im Geräteaufbau verlastet. Das Fahrzeug führt einen 50m Schnellangriff und ein HiCafs Löschgerät (Druckluftschaum) mit. Durch seine geringen Abmaße ist das Fahrzeug auch in engen Straßen gut zu manövrieren und erreicht auch Orte, die mit dem weitaus größer und schwererem Löschgruppenfahrzeug nicht erreichbar sind. Da das Fahrzeug weniger als 7,49t wiegt, darf es im Gegensatz zum LF 10, für das ein LKW-Führerschein benötigt wird, noch von Fahrern mit der alten Führerscheinklasse 3 gefahren werden.