Logo

Freiwillige Feuerwehr Elmshausen

Bericht der Jahreshaupt­versammlung für das Jahr 2019

Am Samstag, den 18. Januar 2020, fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 der FFW Elmshausen statt.


Wehrführer und 1. Vorsitzender Ralf Kindinger eröffnete pünktlich um 20:00 Uhr die Versammlung.


Zu Beginn bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den im Berichtsjahr verstorbenen Kameraden zu gedenken.


Mit folgenden - zum Nachdenken anregenden Worten begann Ralf Kindinger seine Ausführungen:


Die Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr leisten in ihrer Freizeit einen umfassenden und zeitaufwendigen Dienst

für den Brandschutz der Bevölkerung.


Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie schnell ein Ernstfall eintreten kann.


Dann ist es wichtig zu wissen, wie man schnell und richtig reagiert, um Mensch - und Sachschäden abzuwenden.


Ein hoher Personalstand - in Elmshausen sind dies 40 Einsatzkräfte, darunter 20 Atemschutzgeräteträger,

gepaart mit einer guten Ausbildung, ist hierfür ein Garant und wichtig für die Sicherheit der Bürger.

Jeder Einsatz, jedes gelöschte Feuer und insbesondere jeder gerettete Mensch ist ein wichtiger Dienst

und darf nicht in Euro gegengerechnet werden.

Es muss auch weiterhin, auch in finanziel schwierigen Zeiten, nachhaltig in einen leistungsfähigen Brandschutz investiert werden.


Bericht des 1. Vorsitzenden (Ausriss):

Die Vereine in Elmshausen leisten eine wichtige generationsübergreifende Arbeit im Ort, welche man im Wert

nicht hoch genug ansiedeln kann.


Wichtig ist hierbei die sehr gute Zusammenarbeit unter den Vereinen im Ort.


Insbesondere der Feuerwehrverein erfüllt nicht nur eine Aufgabe in der kommunalen Selbstverwaltung - er ist gleichzeitig

Träger des Gemeinschaftslebens und mit der Bevölkerung fest verwurzelt.


Wie schon Tradition feierten wir am 1. Mai unsere Maifeier im und rund um das Gerätehaus.

Bein angenehmen Temperaturen konnten wir einen Rekord - Besucherstrom verbuchen.

Gute Musik, gut gegrillte Spezialitäten, gutes gezapftes Bier, Softdrinks sowie Kaffee und Kuchen sorgten dafür

das wir am Abend restlos ausverkauft waren.


Unsere 5 - Tagesfahrt über Frohnleichnam, führte uns nach Österreich ins "Rauriser-Tal ".

Untergebracht waren wir im Hotel "Rauriser-Hof".


Ein Ausflug nach Kaprun zu den Hochgebirgsstauseen  stand neben anderen Aktivitäten auf dem Programm.


Für die Teilnahme am Kerweumzug ist wie jedes Jahr unsere Frauengruppe unter der Leitung

von Thekla Schneider verantwortlich.

Mit dem Slogan "Wir setzen der Kerb die Krone auf" nahmen sie mit einer Fußgruppe und einer auf

einem Anhänger platzierter großen Krone teil.

Außerdem unternahm die Frauengruppe noch einen Tagesausflug sowie eine Weihnachtsfeier.


Ebenfalls mit einer Zugnummer vertreten war unsere stark engagierte Kinderfeuerwehr.


Ein voller Erfolg war wieder der Kerwe - Montag - Frühschoppen.


Zum dritten Mal wurde - organisiert von unserem Vorstandskollegen Markus Pink - anfang Oktober

ein "Schnauz - Turnier" ausgerichtet.


Im November fand ein Film - und Bilderabend statt, bei dem wir die 5 - Tagesfahrt Revue passieren ließen.


Im Dezember organisierten Harald Kaffenberger und Karl-Heinz Delp unsere Wanderung zwischen den Jahren.

Mit einem Teilnehmerrekord von 70 Personen wurden auch diese Veranstaltung ein voller Erfolg.


Verschiedene Veranstaltungen und Feste wurden besucht, sowie Veranstaltungen der örtlichen Vereine.


An 24 Geburtstagen (70, 75, 80, 85 und 90 Jahre) waren mein Stellvertreter oder ich mit einem Präsent oder Kartengruß zugegen.


Mitgliederstand am 31. 12. 2019:

  40 Aktive, darunter 7 weibliche,

   6 Mitglieder der Alters & Ehrenabteilung

 28 Kinder unserer Löschkobolde

 20 Jugenfeuerwehrmänner und Mädchen

357 pssive Mitglieder

Dies ergibt einen Gesamtstand von 451 Mitgliedern.


Ohne dem Bericht des Rechners vorzugreifen, möchte ich es nicht unerwähnt lassen, das der Feuerwehrverein jährlich

viel Geld für die Austattung der Wehr investiert und so die Gemeinde nicht unerheblich entlastet.

Diese Gelder stammen aus den Mitgliedsbeiträgen sowie den Erlösen der Veranstaltungen.


In Sachen Geldbereitstellung für die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr oder auch die Kinderfeuerwehr hat

der Vorstand immer ein offenes Ohr und es gibt keinerlei Probleme.


Ein wichtiges Zahnrad in dem Getriebe der Feuerwehr ist unsere Jugendarbeit.

Denn ohne die Bestückung aus der Jugend wäre eine Einsatzabteilung nicht mehr überlebensfähig.


Da ist zum einen unsere Kinderfeuerwehr. Hier werden die Löschkobolde von fünf bis zehn Jahren spielerisch

integriert. Zum anderen ist es unsere Jugendfeuerwehr, die einen wesentlichen Teil zur Jugendarbeit

von zehn bis siebzehn Jahren im Ortsteil übernimmt.

Mit der Jugendfeuerwehr verbindet uns eine enge Zusammenarbeit an Festen und Veranstaltungen.

Die Jugendlichen werden mit einer guten Feuerwehrausbildung an den aktiven Dienst herangeführt

und die Übungsabende mit zahlreichen Freizeitangeboten ergänzt.

Der Erfolg gibt uns recht: Fast die gesamte Einsatzabteilung besteht aus ehemaligen Jugendfeuerwehrleuten.


DIE AUSBILDUNG DER JUGEND VON HEUTE

FÜR DIE EINSATZKRAFT ZUM DIENSTE DER BEVÖLKERUNG VON MORGEN


Bericht des Wehrführers (Ausriss):

Nicht nur von Vereinsseite war das Berichtsjahr von Intensität gespickt, sondern auch von der Seite

der Einsatzabteilung hatte man über das Jahr hinweg alle Hände voll zu tun.

Nachfolgend ein Auzug davon:


Den Fahrzeugbestand der Wehr können Sie hier nachlesen.

Im Jahr 2020 wird  ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 für den Katastrophenschutzzug Lautertal in Dienst

gestellt werden. Stationiert wird es in Elmshausen.


Übungen:

Im abgelaufenen Jahr fanden 17 Übungen statt. Die Übungsbeteiligung war mit 71 % sehr gut.


Atemschutz:

Von den zur Zeit 20 Atemschutzgeräteträgern sind 20 gesundheitstauglich nach der ärztlichen Untersuchung G26III.

19 Träger absolvierten den jährlichen Pflichtdurchlauf auf der Atemschutzstrecke in Bürstadt.

19 Träger waren mindestens einmal bei einer realen Übung oder einem Brandeinsatz unter Atemschutz eingesetzt.

Somit sind bei uns 19 Atemschutzgeräteträger einsetzbar.


Für die Pflege unserer Atemschutzgeräte und Masken ist unser Atemschutzgerätewart Hans - Josef Kirschbaum zuständig

für dessen Zeitaufwand ich mich herzlich bedanken möchte.


Lehrgänge:

- Tobias Bauß, Bianca Jäckel und Walter Jost besuchten einen Erste Hilfe Lehrgang

- Tobias Bauß, Bianca Jäckel und Walter Jost besuchten an fünf Wochenenden einen Grundlehrgang

- Florian Geschwind,Dennis Delp, Thomas Jost,und Lukas Volk absolvierten einen Atemschutzlehrgang

- Manuel Vetter und Dennis Delp nahmen an einem maschinistenlehrgang teil

- Lukas Volk besuchte einem Sprechfunklehrgang

- Annkatrin und Pierre-Andrè Reising nahmen an einer Arbeitstagung "Betreuer für Kindergruppen

 in der Feuerwehr" teil

- Mario Delp machte den LKW Führerschein, um unsere größeren Fahrzeuge manovrieren zu können


Alle Teilnehmer haben ihre Prüfungen mit Erfolg abgelegt.


Einsätze:

Die Wehr wurde 8 - mal über Meldeempfänger von der Leitstelle alarmiert:


09.04.2019   Wasser im Baustellenbereich, verm. durch Rohrbruch


09.04.2020  Türöffnung zur Unterstützung des Rettungdienstes


20.07.2020  Umgestürzter Baum zwischen Elmshausen und Wilmshausen


28.07.2020  Zwei Einsätze mit Wasser im Keller nach starken Regenfällen "Am Fischweiher"


04.09.2020  Beseitigung eines größeren Astes auf dem Wanderweg zwischen Elmshausen und Reichenbach


11.09.2020  Abstreuen von Öl auf einer verunreinigten Fläche am Wingertsberg, verursacht durch einen PKW


28.12.2020  Gasgeruch an der Nibelungenstraße


Fazit eines jeden Einsatzes:

Jede Einsatzkraft - insbesondere Tagsüber - wird dringend gebraucht.

Im Durchschnitt 4 Minuten dauert es von der Alarmierung der Leitstelle bis zur Ausfahrt des 1. Fahrzeuges.

Somit wird die gesetzliche Frist, innerhalb von 10 Minuten, eine wirksame Hilfe zu leisten von uns

jederzeit gewährleistet.

Nicht nur bei Einsätzen, Übungen und Lehrgängen werden viele ehrenamtliche Stunden absolviert, sondern auch

die nachfolgend aufgelisteten Tätigkeiten zählen zur Feuerwehrarbeit:


- Brandsicherheitsdienste in der Lautertalhalle

- Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule

- Feuerprobealarm in der Grundschule

- Verkehrssicherung beim Kerweumzug in Reichenbach

- Laternenumzug der Grundschule mit Abschluss am Gerätehaus


Außer bei diesen vielen Aktivitäten bildet auch die Kameradschaftspflege einen wichtigen Bestandteil

der Feuerwehrarbeit. Hier sei besonders hervorzuheben:


- Mehrere Imbisse nach unseren Übungen, verbunden mit einem gem. Beisammensein

- 1 Abschlussabend nach der Inspektionsübung

- Weihnachtliche Abschlussfeier im Gerätehaus


In unseren Fuktionen als Wehrführer bzw. stellvertretender Wehrführer besuchten mein

Stellvertreter und ich verschiedene Dienstversammlungen


Am Ende meiner Ausführungen angelangt, möchte ich mich bedanken bei den Gremien und Politikern

der Gemeinde Lautertal, welche die Arbeit der FFW schätzen und unterstützen.

Von unserem Bürgermeister, Andreas Heun, wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit

und hoffe, das er im positiven Sinne immer ein offenes Ohr für die Lautertaler Feuerwehren hat.

Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen:


NICHT DIE FREIWILLIGEN FEUERWEHREN KOSTEN GELD,

SONDERN DER GESETZICH VORGESCHRIEBENE BEVÖLKERUNGSSCHUTZ


Mein Dank gilt unserem Kreisbrandmeister Volker Steiger, unserem Gemeindebrandinspektor

Bernd Röder sowie seinem Stellvertreter Peter Degenhardt für die gute Zusammenarbeit.


Beim Jugendausschuss möchte ich mich bedanken, besonders bei Jugendwart Holger Winter für die geleistete Arbeit.

Ebenso gilt dies für die Zwei Leiterinnen der Kinderfeuerwehr Annkatrin Reising und Yvonne Münster

mit ihrem Betreuerstab.

Außerdem darf ich mich bedanken bei unserem Gerätewart Andreas Helfrich, bei unserem

Atemschutzgerätewart Hans - Josef Kirschbaum sowie meinem Stellverteter Andreas Czyrt für die gute

und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei den Kameradinnen und Kameraden für den geleisteten Dienst bei

Einsätzen und Übungen, sowie bei allen Ungenannten, die zum Wohle der FFW Elmshausen beitragen und sich engagieren.

Ich beende meinen Bericht für 2018 mit den Worten:


"WENN ALLE GEMEINSAM AN EINEM STRANG ZIEHEN, IST MEHR ZU BEWEGEN -

UND DIE WELT LEBT VON MENSCHEN DIE MEHR TUN ALS IHRE PFLICHT"



Nach den Ausführungen gaben Holger Winter und Annkatrin Reising Einblicke in die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr

sowie der Kinderfeuerwehr.


Nach dessen Erläuterungen legte Rechner Ralf Pfeiffer die Finanzsituation der Wehr und des Vereins offen.


Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und entlasteten den Vorstand.



Beförderungen:


°  Feuerwehrmann - Anwärter:

  Manuel Albrecht, Pierre Hübner, Nicolai Vieluf


° Feuerwehrmann / Frau:

 Tobias Bauß, Bianca Jäckel, Walter Jost


° Oberfeuerwehrmann:

 Dennis Delp, Lukas Volk, Florian Geschwind, Thomas Jost


Verabschiedung aus der Einsatzabteilung und Übernahme in die Alters u. Ehrenabteilung:


Lothar Pöselt



Wehrführer und 1. Vorsitzender Ralf Kindinger schloss gegen 22:00 die Versammlung.