Logo

Freiwillige Feuerwehr Elmshausen

Bericht der Jahreshaupt­versammlung für das Jahr 2022

Am Samstag, den 21.01.2023 um 20:00 Uhr traten im Vereinsheim des TSV Elmshausen die Mitglieder des Vereins, der Einsatzabteilung und geladene Gäste zur alljährlichen Hauptversammlung zusammen. Zum ersten Mal nach den coronabedingten Ausfällen ohne weitere Hygienemaßnahmen. Neben den Berichten des ersten Wehrführers und Vorsitzenden Ralf Kindinger und der anderen Vorstandsfunktionäre standen auch Beförderungen und Neuwahlen auf der Tagesordnung. Unter Wahleitung von Bürgermeister Andreas Heun wurden folgende Wahlergebnisse erziehlt:
1. Wehrführer und Vorsitzender: Ralf Kindinger
2. Wehrführer und stellv. Vorsitzender: Andreas Czyrt
Schriftführerin: Jacqueline Dorval
Rechner: Ralf Pfeifer
Aktive Beisitzer: Karlheinz Delp, Markus Pink, Holger Winter, Jonas Pöselt
Passive Beisitzer: Gerd Schneider, Fabian Kaffenberger, Marion Drescher
Vom Vorstand einberufene Funktionäre:
Jugendwart: Holger Winter
Gerätewart: Andreas Hellfrich
Kinderfeuerwehrwartin: Annkatrin Reising
Der bisherige Vorstand wurde ordnungsgemäß Entlastet.
Die diesjährigen Beförderungen gliedern sich wie folgt.
Marcel Heubes und Viola Jäckel wurden zur Feuerwehranwärter/-in ernannt.
Lena koob wurde aufgrund der geleisteten Wehrzeit und absolvierten Lehrgänge zur Feuerwehrfrau befördert.
Lukas Volk und Tobias Bauß wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Die Feuerwehren erfüllen nicht nur ihre Kernaufgaben sondern übernehmen auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion vor Ort. Beispielsweise die Ausrichtung von Festen und Anlaufstelle für Kinderund Jugendaktivitäten.

Nachfolgend hier von ein kurzer Abriss:
Volles Haus herrschte nach zweijähriger Corona Abstinenz bei unserer traditionellen „Maifeier“.
Trotz schlechter Wettervorhersage hatten wir großes Glück und konnten diesen Tag mit sehr vielen Besuchern, Musik von den Zwei Spitzbuwe, ausgelassener Stimmung und ausverkauften Getränken, begehen.

Für die Teilnahme am Kerweumzug ist unsere Frauengruppe verantwortlich. Unter dem Motto: „Wir sind wieder da“ nahmen sie mit einer Fußgruppe teil.
Ebenfalls beim Umzug präsent war unsere Kinderfeuerwehr.

Mit großer Beliebtheit und guter Besucherresonanz fand unser KerweMontag Frühschoppen in gewohnter Weise statt. Bei schönem Wetter und Musik vom singenden Landwirt ist diese Veranstaltung ein fester Anlaufpunkt der Kerb und freut sich großer Beliebtheit.

Zum fünften Mal organisiert von unserem Vorstandskollegen Markus Pink wurde Mitte Oktober ein Schnauz-Turnier organisiert und ausgerichtet. Im Schulungsraum konnten 30 Teilnehmer begrüßt werden, um sich auf einen kurzweiligen Abend zu freuen.

Folgende Veranstaltungen und Feste wurden besucht:

Außerdem besuchten wir noch die Veranstaltungen der örtlichen Vereine.

Mitglieder Stand am 31.12.2022:
44 aktive darunter 9 weibliche
5 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung
18 Jugendfeuerwehrjungs und -mädchen
30 Kinder unserer Löschkobolde
342 passive Mitglieder

Dies gibt einem Gesamtmitgliederstand von 439 Mitgliedern.

Bericht des Wehrführers:

Wie schon erwähnt kehrt auch bei der Einsatzabteilung wieder ein normales Leben ein. Es hat sich, aufgrund von Corona, zum Glück nichts an der Einsatzstärke geändert. Die Feuerwehfrauen und -männer die mit einer unglaublich hohen Eigenmotivation und Hilfsbereitschaft den Menschen vor Ort in der Not Hilfe leisten, sind weiterhin bei der Sache.

Ausbildung und Einsätze konnten in gewohnter Weise abgearbeitet werden, wie nachfolgend im Bericht aufgeführt.

Aber zuerst der Fahrzeugbestand unserer Wehr:

Jede Einsatzkraft verfügt über einen Meldeempfänger um von der Leitstelle alarmiert zu werden. Weiterhin bekommt jeder eine Benachrichtigung mit Alarmton übers Handy. Bei größeren Einsätzen wird unsere Sirene, mittlerweile auf dem Dach des Gerätehauses, laut Alarmplan mit hinzugezogen.

Übungen:
Nachdem wir im Frühjahr die Freigabe für Übungen bekommen haben, fanden 3 Übungen an Objekten statt, im Vordergrund hierbei die Brandbekämpfung mit Menschenrettung.

1 Übung galt der Handhabung von tragbaren Leitern.

Nachdem Ende Juli unser neues Fahrzeug bereit stand, galt es sich mit der neuen Materie - für uns eine ganz andere Dimension - vertraut zu machen.

In einzelnen Gruppen wurden etliche Übungseinheiten angeboten, um sich in das Fahrzeug einzuarbeiten.

Ebenso für die Maschinisten galt es, sich in mehreren Übungen mit der neuen Pumpentechnik vertraut zu machen und Fahrerschulungen vorzunehmen

Eine Übung wurde noch investiert für die in Betriebname des Stromaggregates, um die Umschaltung auf Notstrom vorzunehmen.

Die Übungsbeteiligung war hierbei sehr gut und zufriedenstellend.

Atemschutz
Da auch wieder Termine auf der Atemschutzstrecke angeboten wurden, konnten die meisten unserer 17 Geräteträger ein Streckendurchgang absolvieren. Der Rest wird jetzt im Februar seinen Durchgang meistern.

16 Atemschutzgeräteträger sind bei uns zurzeit einsetzbar. Dies ist nicht nur für Elmshausen, sondern auch bei Brand einsetzen in anderen Ortsteilen - wie nachfolgend bei den Einsätzen erwähnt - von großem Vorteil.

Für die Pflege unserer Atemschutzgeräte ist mein Stellvertreter Andreas Czyrt zuständig, der auch gleichzeitig das Amt des Atemschutzgerätewartes inne hat. Für diesen Zeitaufwand möchte ich mich hiermit bedanken.

Lehrgänge
- An fünf Wochenenden besuchte Lena Koob einen Grundlehrgang
- Außerdem absolvierte sie einen Erste-Hilfe Kurs
- Dennis Delp und Manuel Vetter besuchten einen Sprechfunklehrgang
- Einen Truppführerlehrgang absolvierte Lukas Volk
- Dennis Delp machte seinen LKW Führerschein um unser neues Fahrzeug fahren zu dürfen

Einsätze
Die Wehr wurde 21-Mal über Melderempfänger alarmiert. Dies ist für uns ein sehr hohes Einsatzaufkommen und nicht alle Jahre so üblich. Darunter 2 Großbrände wie nachfolgend aufgelistet. Die Einsätze gliedern sich in 13 Hilfeleistungs- und 8 Brandeinsätze.

Es handelt sich im Einzelnen:

Fazit eines jeden Einsatzes:
Jede Einsatzkraft - insbesondere tagsüber - wird dringend gebraucht

Im Durchschnitt 4 Minuten dauert es von der Alarmierung der Leitstelle - sprich vom ertönten des Meldeempfängers bis zur Ausfahrt des 1. Fahrzeugs.

Somit wird die gesetzliche Frist, innerhalb von 10 Minuten, eine wirksame Hilfe einzuleiten, von uns jederzeit gewährleistet.

Dies zeigt den Vorteil vom Bestand einer jeden Ortsteilfeuerwehr innerhalb der Gemeinde.

Nicht nur Einsätze sind für uns die Regel, sondern auch an 3 Brandsicherheits-Diensten, in der Lautertalhalle, war unsere Wehr präsent.

Ebenfalls übernahmen wir die Verkehrssicherung am Kerweumzug in Reichenbach.

Außer bei diesen vielen Aktivitäten bildet auch die Kameradschaftspflege einen wichtigen Bestandteil in der Feuerwehr.

Hier sei besonders herauszuheben: - Eine interne Einweihungsfeier unseres neuen Fahrzeugs am Ankunftstag - Unser 2. Sirenenfest am Tag der Sirenenüberprüfung im Oktober - Weihnachtliche Abschlussfeier im Gerätehaus

In meiner Funktion als Wehrführer besuchten mein Stellvertreter und ich vier Sitzungen mit dem Wehrführersausschuss, den Wehrführern Gemeinde Lautertal, eingeladen durch unseren stellv. Gemeindebrandinspektor Peter Degenhardt.

Am Ende meiner Ausführung angelangt, möchte ich mich bedanken bei den Gremien und Politikern der Gemeinde Lautertal, welche die Arbeit der FFW schätzen und unterstützen.

Mit unserem Bürgermeister, Herrn Andreas Heun, setze ich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und hoffe, dass er im positiven Sinne immer ein offenes Ohr für die Lautertaler Feuerwehren hat.

Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen: „Nicht die freiwilligen Feuerwehren kosten Geld, sondern der gesetzlich vorgeschriebene Bevölkerungsschutz.“

Mein Dank gilt unserem Gemeindebrandinspektor Bernd Röder, aber ganz besonders seinem Stellvertreter Peter Degenhardt, der das ganze Jahr über die Tätigkeiten des Gemeindebrandinspektors ausübt, und somit unseren erkrankten Bernd Röder mit Bravour vertritt.
Diese Vertretung übt er mit voller Hingabe aus und hat uns bei der Beschaffung unseres neuen Fahrzeugs sehr viel unterstützt und unter die Arme gegriffen.
Hierfür nochmal ein extra Dankeschön.

Beim Jugendausschuss möchte ich mich bedanken, besonders bei Jugendwart Holger Winter für die geleistete Arbeit. Ebenso gilt dies für meine zwei Leiterinnen der Kinderfeuerwehr Annkatrin Reising und Yvonne Münster mit ihrem Betreuerstab.

Außerdem darf ich mich bedanken bei unserem Gerätewart Andreas Helfrich sowie meinem Stellvertreter Andreas Czyrt für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei den Kameradinnen und Kameraden für den geleisteten Dienst bei den Einsätzen und Übungen, sowie bei all den Ungenannten, die zum Wohle der FFW Elmshausen beitragen und sich engagieren.

Ich beende meinen Bericht für das Jahr 2022 mit den Worten:
„Qualität entsteht, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Zu Anfragen nehme ich gerne Stellung.