F3 - Brand von Sondergebäuden

15.08.2023 22:31

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10 KatS, TSF-W, MTW, GW

Einsatzort: Turmstraße, Gadernheim

Am Dienstag Abend wurden wir zur Unterstützung unserer Kameraden aus Gadernheim zu einem Vollbrand einer Landmaschinenwerkstatt in der Turmstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt des ersten Fahrzeuges war der Feuerschein und die Rauchsäule deutlich zu erkennen.

Die Einsatzkräfte bauten parallel zu den anderen Wehren eine Löschwasserversorgung auf und unterstütze mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz die Löschmaßnahmen.

Aufgrund von Betriebsmitteln und Werkzeugen welche in der Werkstatt gelagert waren, kam es im Brandobjekt immer wieder zu kleineren Explosionen. Eine Brandausbreitung auf das angebaute Gebäude konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden weitere Trupps zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Mit dem Pneumatischen Lichtmast unseres LF wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet.

Gegen 01:30 Uhr wurde die Elmshäuser Wehr aus dem Einsatzgeschehen entlassen. Nachdem alle Fahrzeuge wieder aufgelastet waren konnten die letzten Kameraden gegen 02:00 Uhr die Heimreise antreten.

Wiedereinmal muss man die gute und professionelle Zusammenarbeit der Orsteil- und Überörtlichen Wehren hervorheben.

Außerdem vor Ort waren:
Feuerwehr Reichenbach - Lautertal