KatS - Hochwasserhilfe in Hirschhorn

03.06.2024 11:30

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10 KatS, GW

Einsatzort: Hirschhorn

Am vergangenen Montag Nachmittag ereilte die Gemeinde Lautertal eine Anfrage zur Unterstützung aus Hirschhorn. Dort kam es aufgrund des hohen Pegelstandes des Neckars zu einer Vielzahl von überfluteten Kellern und verschmutzten Straßen.

Nach einer kurzen Umfrage bei den Mitgliedern wurde entschieden den Katastrophenschutzzug Lautertal/Lindenfels zu aktivieren. Kurzer Hand wurde eine schlagkräftige Truppe aus den verschieden Gemeinde-/Stadtwehren zusammen gestellt und die Fahrzeuge vorbereitet.

Am Dienstag gegen 11:30 Uhr machten sich 26 Kameraden auf 6 Fahrzeugen auf den Weg ins Neckartal. Darunter unser LF10 KatS und unser GW inkl. 8 Kameraden aus Elmshausen. Für eine mögliche Ablösung am Abend standen weitere Einsatzkräfte in Bereitschaft.

Nach einer kurzen Einweisung der Zugführer vor Ort wurden mit insgesamt 3 selbständigen Einheiten mehrere Straßenzüge in der überfluteten Altstadt abgearbeitet. Hierbei wurden insgesamt 16 Keller mit verschiedenen Pumpen ausgepumpt und die Straßen von Treibgut und Schlammmassen befreit. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit unter den Kameraden aus den verschieden Wehren. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Gerätschaften konnte quasi jede Lage perfekt eingeschätzt und abgearbeitet werden, die gesammelten Erfahrungen werden für künftige Einsätze in dieser Formation sehr nützlich sein.

Gegen 19:00 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Nachdem die verschmutzten Gerätschaften gemeinsam am Gerätehaus in Reichenbach gereinigt wurden, verköstigten uns die Kameraden noch mit Grillgut, hierfür ein großes Dankeschön. Wir bedanken uns bei den überaus dankbaren Anwohner aus Hirschhorn für die große Gastfreundschaft und wünschen gutes Gelingen bei den weiteren Aufräumarbeiten.

"MV"